Die Freiheit des Narren


Zeit Magazin, 02/2018
Picture Editor: Milena Carstens

Text: Stefan Willeke

Es ist eine Geschichte über Horst Schwiperich aus Longerich und seine Liebe zum Kölner Karneval, welche der Autor Stefan Willeke mit allen Mitteln zu ergründen versucht. Es ist keine lustige, aber dafür eine sehr intime, tragische und urkomische Geschichte zugleich – gespickt mit irrsinnigen Fakten zu den Funken, Preislisten für Karnevalsuniformen, und vielen weiteren spannenden Details.







Auf dem Cover sieht man Horst in Uniform in der Morgendämmerung am Ufer eines privaten Angelgewässers in Köln Longerich stehen, wo er einst seine Todesängste bezwang. Ausgelöst wurden sie vermutlich durch ein Medikament, welches er während einer Operation im Krankenhaus verabreicht bekam. Horst glaubt nicht an Psychotherapie und wollte selbst damit fertig werden. So verkroch er sich in sein Zelt, kappte den Kontakt zur Außenwelt und harrte drei Tage und Nächte in völliger Isolation am Ufer aus, bis er schließlich den Frohsinn wiederfand. Ich durfte Horst während der Karnevalszeit fotografisch begleiten.






      
                                                                           
                                                                    
                                                                     ︎